Intern
    Luft- und Raumfahrtinformatik

    Studiengangsprecher

    Die Studiengangsprecher sind so etwas ähnliches wie die Klassensprecher, die man aus der Schule kennt. Ihre Aufgabe besteht zum größten Teil daraus, die Kommunikation zwischen den Studierenden, den Dozenten und den Organisatoren des Studiengangs zu erleichertern. Sie geben Beschwerden, Anregungen und sonstiges Feedback an die entsprechenden Personen weiter und kümmern sich so um die Belange von jedem Einzelnen.

    Die aktuell amtierenden Studiengangsprecher wurden demokratisch vom allen LuRIs gewählt und bleiben bis zur nächsten Wahl im WS 10/11 im Amt. Voraussichtlich wird es für jeden Jahrgang eigene Vertreter geben.

     

    Oliver Ruf

    Oliver Ruf

    Name: Oliver Ruf
    Jahrgang: 1989
    Semester
    : 3
    Kontakt: Oliverruf@gmx.de

    Warum studierst du Luft- und Raumfahrtinformatik?

    Luft und Raumfahrt-Informatik ist meiner Meinung nach die perfekte Kombination aus Informatik, Luft- und Raumfahrttechnik und Physik - also genau das was ich immer schon machen wollte.
    Deswegen ist man durch dieses Studium bei der Berufswahl auch absolut nicht eingeschränkt, es kann jede Branche als Arbeitsplatz in Frage kommen. Die breite Fächerung der verschiedenen Veranstaltungen und das doch sehr ins Detail gehende Fachspezifische Wissen machen dieses Studium aus.

    Was ist dir beim Studium besonders wichtig?

    Für mich persönlich ist mir wichtig nicht nur die einzelnen Teilbereiche z.b. Informatik zu verstehen, sondern interdisziplinär, also vom einzelnen Widerstand auf der Platine bis zum fertigen Programm, verstehen, arbeiten und entwickeln zu können.

    Für meine Kommilitonen und die nächste Generation LuRIs ist mir wichtig dass ich ihre Interessen bei den Verantwortlichen vertreten kann, und mich für die Umsetzung bestimmter Dinge erfolgreich einsetzen kann.


    Wieviel Prozent der Übungen machst du wirklich selbst?

    im Moment bei Luft und Raumfahrtbetrieb 100% xD


    Wo möchtest du später arbeiten? (Möchtest du überhaupt später arbeiten??)

    Auf der ISS natürlich ;-)


    Franz Steinmetz

    Franz Steinmetz

    Name: Franz Steinmetz
    Jahrgang
    : 1988
    Semester
    : 3
    Kontakt: franz.steinmetz@stud-mail.uni-wuerzburg.de


    Warum studierst du Luft- und Raumfahrtinformatik?

    Mein Interessengebiet erstreckt sich von Mathematik, Physik über Elektronik bis hin zum Informatik und Basteln Mit diesem Studiengang hoffte ich weite Teile davon abdecken zu können, daher strebe ich später auch den Space Master an. Bisher klappt das mäßig, in den ersten beiden Semester werden eben wie in jedem Studiengang erst einmal Grundlagen geschaffen, dass wird mit den späteren Semestern besser.


    Wo möchtest du später arbeiten?

    Ich habe noch keine genauen Berufsvorstellungen, hier möchte ich abwarten was auf mich zukommt. Mein Ziel ist es jedoch, auch praktisch tätig werden zu können, etwa in der Entwicklungsabteilung einer Firma.


    Kontakt

    Lehrstuhl für Informatik VIII (Informationstechnik für Luft- und Raumfahrt)
    Josef-Martin-Weg 52/2
    Campus Hubland Nord
    97074 Würzburg

    Tel.: +49 931 31-81400
    E-Mail

    Suche Ansprechpartner

    Hubland Nord, Geb. 52